Heißluftballon wird Botschafter für die Steillage

Auf die Steillagen der Mosel setzt die Winzergenossenschaft Moselland seit sie besteht, nun soll dies auch im Moseltal in großem Maßstab zum Ausdruck kommen. In Kooperation mit Moselballoning (Schweich) wurde ein Heißluftballon in Moselland-Optik hergestellt.


Freitag, 19. Oktober 2018


Die Comicfigur „Der Steillagenheld“ ist mehr als 15 Meter groß auf der Ballonhülle zu sehen. Er hält eine Flasche des Klassikers „Moselland Steillage trocken“ im Arm. Mit diesem Artikel sind die Steillagen der Mosel mit mehreren hunderttausend Flaschen im Lebensmitteleinzelhandel vertreten. Die Comicfigur Steillagenheld ist ebenfalls Thema eines Weins, der 2017 eingeführt wurde. Das Etikett zeigt die Arbeit des Winzers über das Jahr als Comicstreifen und soll neue Verbraucher auf unkomplizierte Weise an die Steillage heranführen. Ganz neu an diesem Etikett ist die Möglichkeit, dass der Verbraucher mittels Smartphone-App den Helden zum Leben erwecken kann (App: adONlabel).


Mit diesen Anstrengungen möchte die Moselland eG ein Zeichen dafür setzen, wie wichtig der Erhalt der Kulturlandschaft Steillage ist – für die Erzeugung einzigartiger Rieslingweine und die Winzerfamilien, die dahinterstehen. Der Erfolg im Handel zeigt, dass es gemeinsam als Genossenschaft möglich ist, ein Produkt wie Steillagenwein der breiten Masse zugänglich zu machen. Vorstandsvorsitzender Henning Seibert bekräftigt: „Wenn die Steillage verlorengeht, verliert die Mosel den wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus. Denn er ist unmittelbar mit der Weinkultur und der Landschaft verbunden. Deshalb werden wir uns mit allen Kräften dafür einsetzen, die Fahne hochzuhalten.“


Der Heißluftballon startete am 19. Oktober 2018 zu seiner Jungfernfahrt von der Wiese der Moselland eG in Bernkastel-Kues. Moselweinkönigin Laura Gerhardt taufte den Ballon in einer feierlichen Zeremonie.


Ab sofort ist der Steillagenheld im Dienst – wer möchte, kann mit René Krämer (Moselballoning) fahren und einen Blick von oben die Landschaft der Mosel wagen – stilecht mit Wein und Sekt aus der Steillage.